BIOGRAFIESERVICE Julie Themel

Julie

Lebensgeschichten haben immer schon eine Faszination auf mich ausgeübt. Schon als junger Mensch hörte ich gerne den Erzählungen der Älteren zu. Ich las Biografien, blätterte lange in Fotoalben, und durchstöberte gerne Speicher und Dachboden. Ich studierte Geschichte und Sozialkunde und arbeitete als Journalistin mit Schwerpunkt Hörfunk. Als ich privat für einen Bekannten seine Biografie als Geschenk aufzeichnete, entschied ich, diese Tätigkeit zu meiner Arbeit zu machen: Menschen beim Erinnern und Erzählen ihrer Lebensgeschichte zu unterstützen. Das Erzählen scheint mir auf vielen Ebenen wichtig und wertvoll: Sich an die Höhen und Tiefen des Lebens zu erinnern, als auch an die Momente und Begegnungen, die einem rückblickend von Bedeutung sind. Auch der Blick in die Zukunft (Was möchte ich noch erleben? Was kann ich anderen mitgeben?) ist vom bisherigen Lebensweg stark geprägt. Nun habe ich mich beruflich und privat den Lebensgeschichten verschrieben – dabei ist es mir sehr wichtig, jedes Projekt feinfühlig und wertschätzend zu begleiten.
Life into Stories

LEISTUNGEN

BIOGRAFIESERVICE Komplett

Ihre Lebensgeschichte als Hörbiografie
Hörbiografie – Ihre Lebenserzählung im Originalton auf CD oder USB-Stick.
Ihre Biografie als Videogespräch
Videogespräch – Ein biografisches Interview filmisch festgehalten.
Ihre Biografie als Buch
Lebenserzählung in Druckform – Eine Biografie für Liebhaber des geschriebenen Wortes, mit Fotografien kombiniert.

BIOGRAFIESERVICE Beratung

Sie haben schon ein eigenes biografisches Projekt ins Auge gefasst oder seit längerem in der Schublade liegen, und brauchen ein wenig Unterstützung bzw. Starthilfe?
Ich kann Sie bei einzelnen Herausforderungen in der Umsetzung ihres Projekts beraten, unter anderem bei:

  • Konzept, Aufbau und Redaktion
  • Führen eines biografischen Gesprächs
  • Recherche
  • Auswahl, Aufbereitung und Ordnung von Fotos (inklusive Restaurierung)
  • Grafische Gestaltung und Druckfertigkeit
  • Nachbearbeitung von Audio- oder Videodokumenten

REFERENZEN

mehr Infos auf Life into Stories

csm-usb-stick-luxury-keepsake-box

Biografie